Aktuelles

Waldbrand in Verlorenwasser

Waldbrand 01Wir bitten ganz dringend um Transportboxen-Spenden und Helfer für Baumpflegearbeiten!

Es war der schlimmste Schreck der letzten Jahre, als Sonntagmorgen Anfang Juni ein Anruf kam, dass in Verlorenwasser der Wald brennt. Die Feuerwehren aus dem ganzen Gebiet, Bundeswehr und sogar überregional wurden Einsatzfahrzeuge angefordert. 

Wir hatten keine Ahnung, wie weit das Feuer entfernt war. Wir ließen alles stehen und liegen und begannen sofort, Gehege und Umgebung zu wässern, um ein mögliches Voranschreiten des Feuers zu erschweren.


Zum Glück brannte es "nur" am anderen Ende des Waldes. Doch der Schreck steckt uns noch in den Gliedern - zumal es am Tag danach beim Nachbarort einen neuen Brandherd gab und auch nach Tagen immer noch wieder Glutnester aufflackerten.

In den letzten Tagen wurde uns bewusst, dass wir gar nicht auf eine mögliche Evakuierung unserer Tiere vorbereitet sind.

Deshalb werden wir so schnell wie möglich einen Container herrichten und dort ausreichend Transportboxen für eine Evakuierung lagern. Allerdings haben wir kaum welche. Wir benötigen mit Sicherheit noch weit über 100 Boxen in den verschiedensten Größen, vor allem auch für große Hunde.
 
Auch müssen wir dringend das viele Totholz in den Bäumen beseitigen, damit Flammen nicht so schnell überspringen können. Wer uns dabei helfen kann, ist herzlich willkommen.

Wir bitten ganz dringend um Unterstützung!

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE 05160500003527003400
BIC: WELADED1PMB


Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.