Aktuelles

Sommerzeit/Winterzeit

zeitUnsere Haustiere lieben Rituale und Gewohnheiten.
Ihnen ist es nicht klar, warum es das heiß erwartete Lieblingsfutter plötzlich eine Stunde später gibt. Und die Blase drückt auch schon doll und will seit einer Stunde auf die gewohnte Gassitour.

Für viele Nutztiere ist die Umstellung regelrecht Horror. Kühe z.B. sind an Melkzeiten gewöhnt. Das Euter drückt gewaltig und bereitet Schmerzen. Nicht jeder Bauer verfügt über eine Anlage, bei der die Kühe selbst wählen können, wann sie zum Melken gehen.

 

Auch für manche Menschen ist die Umstellung im Frühjahr und Herbst unangenehm - ja sogar mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen verbunden - wie man inzwischen erkannt hat. Aber wir Menschen wissen wenigstens, was der Anlass dafür ist.

Im Interesse unserer Tiere hatte unser Tierheimleiter vor Jahren die Idee, bei uns im Tierheim zwar die Uhren umzustellen, aber gleichzeitig die Arbeitszeiten zu ändern. So kommen unsere Tierpfleger seit der letzten Umstellung Ende Oktober wieder eine Stunde "früher" zum Dienst - also eigentlich "wie immer". So merken unsere Tiere nichts von der Zeitumstellung und sie haben weniger Stress.

Da man inzwischen in ganz Europa weiß, dass die erhofften Effekte der Zeitumstellung zur Energieeinsparung ausgeblieben sind, fänden wir es ganz schön, wieder durchgängig auf "normal" zu schalten - oder die Sommerzeit generell beizubehalten, statt des ständigen Hin und Hers.

Dazu auch: http://www.medizinfo.de/kopfundseele/schlafen/sommerzeit.shtml

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.