"Ihr seid doch ein Tierheim!"

Tierheim"Ihr seid doch ein Tierheim! Ihr müsst mein Tier doch aufnehmen."

Gar nicht so selten erleben wir erstaunte Bürger, die sich wundern, wenn sie erfahren, dass sie keinen Anspruch auf die Abgabe eines Tieres im Tierheim haben. Viele denken, dass ein Tierheim etwas Staatliches ist und dass es sich um vernachlässigte, ausgesetzte oder gefundene Tiere kümmern muss und auch die privaten Tiere von Bürgern aufzunehmen hat.
Dem ist aber nicht so.

In Deutschland gibt es im Prinzip drei Arten von Tierheimen. Einige wenige Kommunen leisten sich noch eigene Tierheime. Diese gehören also der Stadt und werden auch von der Stadt finanziert. Sie müssen alle Fundtiere aufnehmen - auch ausgesetzte - oder Tiere, die die Ordnungsämter oder der Amtsveterinär beschlagnahmen und einweisen. Von Privatbürgern nehmen sie i.d.R. keine Tiere auf.
Da ein Tierheim teuer ist, unterhalten die meisten Städte kein eigenes Heim mehr, sondern beauftragen private Heime.

Fast alle Tierheime in Deutschland sind privat geführt. Manche dieser Tierheime sind rein gewerblicher Natur. Dazu zählte z.B. das Pfötchenhotel Beelitz. Es nannte sich zwar Tierheim - war aber ein rein kommerzielles Unternehmen. Der Begriff Tierheim ist in Deutschland nicht geschützt. In Österreich dagegen dürfen sich nur gemeinnützige Einrichtungen Tierheim nennen.

Die meisten Tierheime in Deutschland - so wie wir - befinden sich in der Trägerschaft eines privaten gemeinnützigen Vereins.
Diese Tierheime können - wenn sie das möchten - von den Kommunen die Aufgabe der Fundtierbetreuung übernehmen. Das ist eine vertragliche gewerbliche Dienstleistung und keine Tierschutzaufgabe. Deshalb müssen die Tierheime sie auch nicht übernehmen. Wir haben uns vor Jahren davon verabschiedet, weil die Zahlungen der Kommunen in keinster Weise mit den erhaltenen Leistungen übereinstimmten. 2007 stand das Tierheim Verlorenwasser deshalb vor der Insolvenz. Als wir es übernahmen, mussten wir ebenfalls große Spendenbeträge in die Fundtierbetreuung der Kommunen geben, was wir weder konnten noch wollten.

Alle privaten Tierheime dürfen i.d.R. Tiere von Bürgern, anderen Vereinen usw. aufnehmen - müssen es aber nicht.

Im Tierheim Verlorenwasser versuchen wir stets, eine Lösung zu finden, auch wenn es manchmal schwierig und verzwickt ist. Wir verstecken uns nie hinter der Floskel: "Wir sind überfüllt". Irgendwie schaffen wir immer ein Plätzchen - bei Bedarf auch mehrere. Rufen Sie einfach bei uns an, wenn Sie Hilfe benötigen!