Aktuelles

Gegenseitige Hilfe

Gegenseitige HilfeSeit vielen Jahren arbeiten wir mit anderen Tierfreunden zusammen und helfen uns gegenseitig. Ein Anruf von einer Seite genügt, und der andere fragt nicht lange, sondern sagt einfach "Ja".

So war es auch Anfang des Jahres wieder. Wir wissen gar nicht mehr, wer diesmal als erster angerufen hatte. Waren es unsere Tierfreunde, die Futter brauchten? Oder waren wir es, die unbedingt ein paar Freigänger-Katzen unterbringen mussten? Oder hatten wir einfach nur mal wieder einen Telefon-Schwatz um zu horchen, was beim anderen derzeit so los ist?

Egal. Das Ergebnis war jedenfalls: Wir durften 11 verwilderte Katzen auf einen Schlag auf einem Hof mit echtem Freigang in schöner weitläufiger ruhiger Landschaft unterbringen. Die Katzen haben bei uns auch ihren Freigang. Aber bei verwilderten Katzen, die sich nicht zähmen lassen wollen, sind auch unsere großen Gehege mit 80 m² nur ein Klacks und befriedigen nicht die Bedürfnisse solcher Miezen, grad wenn sie über längere Zeit im Gehege hocken müssen, weil niemand sie adoptieren will. Mit den Katzen gingen ein paar Paletten Futter auf die Reise, denn wir finden es immer gut, wenn man andere nicht nur "benutzt", sondern auch seinen eigenen Beitrag leistet.

Natürlich haben wir weiter Futter gesammelt, um etwas zur Versorgung "unserer" Katzen und der anderen dort lebenden Tiere beizutragen. Vorige Woche war wieder eine Ladung beisammen. Als der Transporter am Samstag eintraf, konnten wir ihn aber nicht beladen, sondern mussten zuerst abladen. Unsere Tierfreunde hatten uns zwei große wunderbar duftende Heuballen mitgebracht und noch Gerste und Weizen für unsere Nutztiere obendrein spendiert.

Das ganze funktioniert wie gesagt seit Jahren - ganz ohne Facebook, ohne Pressemitteilungen, ohne Getöse, ohne Gezänk.
Solch stille Zusammenarbeit - fern von persönlichen Eitelkeiten, sondern wirklich nur im Interesse der Tiere - ist im Tierschutz inzwischen eher die Ausnahme als die Regel.
Deshalb sind wir besonders froh und dankbar. 

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.