Abflug

Abflug am 17.03.2014 in Richtung SmeuraMontag, 17. März, 9.30 Uhr: in wenigen Minuten werden unsere beiden Ehrenamtlerinnen Jassi und Jeanie einen Flieger nach Bukarest besteigen.

Sie sind auf dem Weg zur SMEURA, dem größten Tierheim der Welt. In Pitesti, ca. 150 km von Bukarest entfernt, sind in einer umgebauten ehemaligen Fuchsfarm über 4.000 Hunde untergebracht. Geführt wird das Tierheim von dem deutschen Verein Tierhilfe Hoffnung, der dort in den letzten Jahren Unglaubliches geleistet hat. So hat er z.B. Tausende von Tieren kastriert, um das Elend auf den Straßen einzudämmen. Doch aufgrund neuer Gesetze dürfen in Rumänien Straßenhunde seit 2013 getötet werden. Dafür wurden landesweit Tötungsstationen gebaut.

Die EU zahlt Gelder für die Tötung - lt. Berechnungen der SMEURA 72 Euro pro Hund. In Rumänien ist das richtig viel Geld. Zum Vergleich: ein Doppelzimmer in einem guten Hotel kostet für zwei Personen zusammen pro Nacht inklusive Frühstück nur 13 Euro.

Die EU-Gelder sind also eine attraktive Abschlachtprämie für viele harmlose Straßenhunde. Da wundert es nicht, dass in Rumänien kein Wert mehr auf Kastrationen gelegt wird.

Die SMEURA versucht nun alles erdenklich Mögliche, so viele Hunde wie möglich zu retten.

Während unsere beiden Tierfreundinnen hoch in den Lüften Richtung Rumänien schweben, ist ein LKW bereits auf dem Landweg unterwegs zur SMEURA. Er hat 22 Tonnen Futter an Bord - gespendet von deutschen Tierfreunden zur Unterstützung der enormen Arbeit der Tierschützer vor Ort.
Jassi und Jeanie werden den LKW also selbst in Empfang nehmen können und uns dann berichten.

Noch ist die Ladung allerdings nicht voll bezahlt. Es fehlen noch über 7000 Euro. Wir bitten ganz dringend um Geldspenden zur vollständigen Begleichung der Rechnung.

Verwendungszweck: Futter SMEURA

IBAN: DE 05160500003527003400

Unsere beiden Ehrenamtlerinnen werden sich nicht nur die SMEURA ansehen, sondern auch mit SMEURA-eigenen Hundefängern in die Stadt fahren, um sich selbst ein Bild von der derzeitigen Situation in Rumänien zu machen. Und sie werden auch eine Tötungsstation des Landkreises aufsuchen.
Sie werden von ihrer Rumänienreise Fotos und einen Bericht mit nach Hause bringen.
Lesen Sie zur aktuellen Situation in Pitesti die detaillierten Informationen der Tierhilfe Hoffnung: http://www.tierhilfe-hoffnung.com/