Ehemalige berichten

1 Jahr Leroy

Tierheim1"Hallo liebes Team vom Tierheim Verlorenwaser,
 
wir feiern in diesen Tagen zweifachen Geburtstag: Leroy ist nun 4 Jahre alt und seit genau einem Jahr bei uns (= 27.04.2015). Unser gemeinsamer Weg war bisher nicht immer ganz einfach und neben vielen positiven Erlebnissen gab es leider immer 'mal Rückschläge. Aber das gehört wohl dazu.
 
Das beste Resultat haben wir Euch schon zu Weihnachten mitgeteilt: Leroy, der ja ursprünglich eingeschläfert werden sollte, muss seit 09.12.2014 nicht mehr Prednisolon einnehmen; Azathioprin braucht er bereits seit 02.10.2014 nicht mehr. Die Dosierung der täglichen Tablettenmenge konnten wir bis zum endgültigen Absetzen auf Anweisung unserer Tierärztin, der wir sehr dankbar sind, Schritt für Schritt vermindern. Hoffentlich bleibt es dabei. Zur Kontrolle ist in regelmäßigen Abständen weiterhin die Erstellung von Blutbildern erforderlich. Unabhängig davon wird Leroy mit einer fettarmen Schonkost gefüttert; er wiegt jetzt knapp 21 kg.
 
Durch die lange Einnahme in Verbindung mit der relativ starken Dosierung der Medikamente war/ist das Immunsystem stark geschädigt. Auch dies hat sich verbessert, und wir hoffen, dass es sich weiter stabilisieren wird.
 
Kurz nachdem Leroy bei uns eingezogen ist, haben wir mit Hilfe einer Hundetrainerin mit dem Training/der Erziehung begonnen. Aufgrund wiederholter gesundheitlicher Beschwerden (Magen, Darm, Erkältungen) hatten wir dies dann jedoch erst einmal zurückgestellt und nur noch selbst mit ihm geübt. Vor einigen Wochen haben wir das Training wieder aufgenommen, wobei Rückruf, "Sitz" und "Bleib" schon super klappt. Wir vermuten, dass er durch seine Vorbesitzer eine gewisse Grundausbildung erhalten hat oder er ist einfach schnell begreifend; beides ist ja positiv. Manchmal möchte er aber auch ausloten, ob er nicht doch ..., obwohl er genau weiß, dass er nicht darf.
 
Leroy ist ein ganz lieber Geselle, mit dem wir viel Freude haben und der in unserem Wohnumfeld auch von vielen Nachbarn gern gesehen wird. Anfangs hatte er mit anderen Hunden nicht so viel im Sinn. Jetzt fordert er den einen oder anderen Artgenossen zum gemeinsamen Spiel auf. Er hat eigentlich nur eine "Schwäche," die wir ihm unbedingt abgewöhnen müssen: Er geht oft zu anderen Menschen, egal, ob mit oder ohne Hund. Dabei ist er nie aggressiv, sondern nähert sich den Leuten freundlich und schwanzwedelnd. Nun gibt es (gerade in Berlin?) viele Menschen, die Hunde nicht mögen oder gar Angst haben. Dies haben wir zweifelsohne zu akzeptieren und müssen dagegen steuern, damit es nicht zu unangenehmen Begegnungen kommt. Mit Joggern und Radfahrern gibt es zum Glück keine Probleme. Notfalls nehmen wir Leroy jetzt an die Leine, selbst in den Auslaufgebieten (s. auch nächsten Absatz). In der Straßenlandschaft Berlins bleibt Leroy ohnehin stets angeleint.
 
Die "Stimmung" in Berlin ist momentan ohnehin sehr gereizt, wobei u. E. die Politik und ein Teil der Medien ihren Teil dazu beigetragen haben (Stichworte: generelles Laufverbot mit Hund - auch angeleint - an den Uferwegen des Schlachtensees und der Krummen Lanke ab 15.05.2015; neues Hundegesetz, das voraussichtlich ab 2016 gilt). Als besonders störend und belastend empfinden wir, dass alle Hundehalter in eine Art Kollektivschuld gestellt werden, obwohl nur eine bestimmte Gruppe von Hundehaltern für die Verärgerung verantwortlich ist, z. B. diejenigen, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht die Hinterlassenschaften ihrer Tiere aufnehmen und ordnungsgemäß entsorgen.
 
Anliegend senden wir ein paar Aufnahmen, damit Ihr auch einen visuellen Eindruck von Leroy bekommt, wie er jetzt aussieht. Wir beabsichtigen, dieses Jahr bei Euch vorbeizuschauen und sind schon gespannt, ob er Euch noch erkennt.
 
Liebe Grüße aus Berlin"

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.