Sophia - Bilanz nach 100 Tagen

Sophie"Liebes Tierheim-Team,

heute vor 100 Tagen haben wir die damals acht Monate alte Sophia (jetzt: Sophie) zu uns geholt - und die Zeit verging wie im Flug, in einigen Wochen wird sie ein Jahr.

Anfangs war Sophie sehr ängstlich, vor allem anderen Menschen, aber auch Tieren und Gegenständen gegenüber. Sie lief sogar knurrend, mit eingeklemmten Schwanz und angelegten Ohren vor den Hühnern auf dem Nachbargrundstück davon.

Hundebegegnungen waren gar nicht möglich und Menschen auf der Straße wurden angebellt und angeknurrt. Wir haben ihr dann einfach Zeit gelassen, viel Zuneigung geschenkt, ihren wachsenden Mut und jeden kleinen Fortschritt belohnt und nach und nach verringerten sich ihre Ängste.

Inzwischen ist sie so weit, dass sie sogar eine Hundetagesstätte besuchen kann, wenn wir einmal keine andere Betreuungsmöglichkeit finden. (Glücklicherweise musste sie noch nie länger als zwei Stunden allein bleiben.)

Sophie bereitet uns viel Freude, sie ist ein toller Hund! Sie macht jeden Tag Fortschritte, beobachtet und lernt viel, entdeckt ihre Welt, besonders gern auf unseren (noch kurzen) "Wanderungen durch die Mark“, aber auch im alltäglichen Leben. Sie spielt ausgelassen, genießt es, gestreichelt zu werden und hat eine starke Bindung zu uns, zu "ihren Menschen", aufgebaut. Seit einigen Wochen läuft Sophie in der Natur (sofern keine Autos in der Nähe sind) sogar schon frei an der Schleppleine, wobei sie sich immer wieder umsieht, um den Kontakt zu halten. Das ist einfach schön!

Wir haben unseren Beschluss, ein „Tierschutz-Tier“ aufzunehmen, nicht bereut und können das allen Menschen, die bereit sind, ihr Leben mit einem Tier zu teilen, nur ans Herz legen. Sophie ist für uns eine echte Bereicherung! Wenn mal ein Kümmernis die Seele beschwert und man sieht, wie der Hund sich im Schlaf streckt und kurz tief durchatmet, ist alles gleich wieder ein bisschen besser …

Liebes Tierheim-Team, danke für Eure wichtige Arbeit im Tierheim Verlorenwasser! Wir besuchen immer mal wieder die Internetseiten und verfolgen besonders die Berichte über vermittelte Tiere mit großem Interesse. (Inzwischen konnten ja glücklicherweise auch schon drei von Sophies Schwestern, Lumina, Kaley und Pixie, vermittelt werden …)

Herzliche Grüße aus Werder a. d. Havel"