Neues von Fuchur

Fuchur"Liebes Team vom Tierheim Verlorenwasser,

Fuchur hat sich entschieden. Als wir Samstagnachmittag von Euch abgefahren sind, war scheinbar für ihn schon klar, welcher Mensch ihm am besten gefällt und das ist bis heute so geblieben. Sein neues Herrschen Marco. Trotz der vielen neuen Eindrücke ist Fuchur ein absolut ruhiges Tier, trotzdem sehr neugierig, absolut nicht aggressiv und liebt es zu kuscheln. Er ist der leibhaftige Schatten von Marco geworden. Da wo Marco ist, ist auch Fuchur. Auch Schlafen tun die beiden zusammen. Sobald Fuchur zu warm wird oder er meint, er braucht mehr Platz, legt er sich vors Bett und bleibt dort bis der Wecker klingelt. Hundekörbe sind genügend da, aber Fuchur kann lediglich im Auto/LKW damit etwas anfangen, ansonsten liegt er immer bei Marco. Selbst im Garten werden die Körbe ignoriert. Manchmal fällt ihm ein, dass es mich auch gibt und dann hab ich auch mal Kuscheltime mit ihm und er schmeisst sich regelecht an mich.

Lotti, Drops und Speedy haben sich gut arrangiert mit Fuchur und die Regeln zwischen den Hunden sind bereits klar. Anfangs gab es von Fuchur etwas Machtgehabe, dass nur er die Couch besetzen darf und die anderen drei sollten gefälligst unten bleiben, aber nach dem wir laut nein gesagt haben, den anderen dreien bestätigt haben, dass alle die gleichen Rechte haben, war auch Fuchur einsichtig und findet unsere Couchzeit auch voll toll.

Wir haben mittler Weile herausfinden können, dass Drops und Fuchur beide Tischdiebe sind, wer aber wem das gezeigt hat, ist noch nicht offensichtlich.
Der Essenstisch der Menschen wird jedenfalls nur noch bestückt, wenn Niclas auf den Tisch aufpasst. Solange ein Mensch im Raum ist, sind die beiden sehr unschuldig, liegen einfach nur rum oder spielen miteinander und warten.

Leider ist Fuchur noch etwas ängstlich, dass ihm jemand was wegnimmt, wenn er Spielzeug für sich entdeckt hat oder er der Meinung ist, der Napf ist noch nicht leer. Er versucht dann ohne Vorwarnung zu schnappen, aber nach noch nicht mal einer Minute dreht er sich um, versucht sich zu entschuldigen und erweckt den Eindruck, als ob er denkt, dass er wieder weg muss. Wir reden dann nicht mit ihm in normaler Stimmlage sondern etwas leiser, kuscheln mit ihm und versuchen ihm so zu zeigen, dass er keine Angst haben braucht und sich absolut frei bewegen kann innerhalb der Wohnung und Garten.

Bellen tut er kaum und selbst wenn, beruhigt er sich sehr schnell auch wieder. Beim Bürsten des Fells musste ich nun leider feststellen, dass Fuchur sich von Lotti abgeschaut hat, das Bürsten doof ist. Er lässt sich das gefallen, aber sein Blick zeigt deutlich, Frauchen werde fertig. Dunkelheit stört Fuchur, er sucht dann erst Recht die Nähe von Menschen oder sieht zu, dass er in der Nähe von Drops liegt. Alles in allem zeigt sich Fuchur als angenehmer Zuwachs unserer Familie und meistert die ganzen neuen Situationen total fantastisch. Er lernt schnell und hat sich innerhalb der kurzen Zeit schon verdammt gut eingelebt.

Es wird sicherlich noch eine ganze Weile dauern, bis er komplett angekommen ist, aber die ersten Tage zeigen uns sehr deutlich, dass sich zwischen Fuchur und Marco in erster Linie wieder ein Bund fürs Leben entwickelt. Es ist unheimlich toll, zu beobachten, wie lieb die beiden miteinander umgehen und das Fuchur auch sehr offen für den Rest der Familie ist.

Ich hoffe, die beiliegenden Fotos zeigen, wie entspannt Fuchur zur Zeit ist. Alle vier Hunde zu erwischen, ist eigentlich nur bei den Futterzeiten möglich, da die immer rum wuseln oder miteinander rumtoben.

Wir danken Euch für die tollen Hunde, die wir bei Euch gefunden haben und zu uns nehmen durften und werden Euch auch sicherlich zeitnah wieder besuchen kommen.

Liebe Grüße aus Berlin

Von Drops, Fuchur und Lotti und natürlich auch von Speedy, Marco und Marita"