Ehemalige berichten

Alfi und seine Zähne

Alfi"Liebes Verlorenwasser-Team,

heute möchte ich - das Frauchen von Alfi - mich selbst melden....

Es gibt ja wohl doch keine Zufälle - ausgerechnet heute erschien Ihr Bericht über die Wichtigkeit der Beachtung der eventuell vorhandenen Zahnprobleme bei den Fellnasen und wir waren auch heute bei einem Tierarzt, der sich auf Zahnheilkunde spezialisiert hat.

Alfi hat massiv Zahnstein, den wir vor einem Jahr bereits einmal bei unserer Tierärztin entfernen haben lassen.
Da sich aber relativ schnell neuer Zahnstein gebildet hat, wollten wir die Problematik doch einmal fachärztlich klären lassen.

Jetzt wissen wir, dass der kleine Kerl mehr Probleme mit seinen Beißerchen hat, als wir dachten. Nun hat er Mitte Mai einen OP-Termin, dann wird eine eingehende Behandlung der Maulhöhle durchgeführt. Nicht alle seine Zähne können wohl erhalten werden, aber das genaue Ausmaß der erforderlichen Maßnahmen wird sich erst nach dem Entfernen des Zahnsteins und dem Einsatz eines speziellen Zahnröntgengerätes zeigen. Das wird eine größere und auch zeitlich länger dauernde Aktion werden - aber der Tierarzt verwendet bei diesen Eingriffen ausschließlich eine Inhalationsnarkose - d.h. eine Narkose mit Narkosegas. Diese Narkose bietet ein großes Plus an Sicherheit.
Gottseidank haben wir gehandelt und können unserem Alfi wahrscheinlich schon bestehende Schmerzen nehmen und ihm mit Sicherheit größer werdende Probleme ersparen.
Ich habe etwas ausführlicher berichtet, weil ich alle „Verlorenwasser-Freunde“ auf diese auch von uns bisher unterschätzte Problematik aufmerksam machen möchte.
Dankeschön möchte ich Ihnen, liebes Verlorenwasser-Team, sagen, dass Sie alle sich so großartig für die Tiere einsetzen und auch immer wieder über wichtige Dinge auf Ihrer Internetseite informieren.

Ich schau regelmäßig auf Ihre Seite und möchte Ihnen für diese wirklich tolle Arbeit, die ja auch noch so „nebenbei“ geleistet wird, ein großes Lob aussprechen.

Liebe Grüße
Jutta R. aus Königslutter"

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.