Aktuelles

Ein echter Tierfreund liebt alle Tiere (?)

CollageSo sollte es wohl sein.

Aber wenn wir ehrlich sind: so mancher von uns ekelt sich vor einigen Tieren. Viele bringen wir sogar um. Und damit meinen wir nicht nur die "Nutztiere", die geschlachtet werden und als Billig-Steak auf dem Grill landen oder als Hundefutter in der Dose.

Im Moment geht das große Morden wieder richtig los, denn die Zeckensaison hat begonnen. Wir beteiligen uns hier mit einer Anleitung, wie man es richtig macht und überlegen, ob wir uns dafür eigentlich schämen müssten.

Also:

Chemie hilft (Zeckenhalsbänder, Spot-on Präparate, Tabletten etc.).

Aber die Organe unserer Haustiere sind durch Zusatzstoffe im Futter, Impfungen und andere Behandlungen schon so belastet, dass manche kein hohes Alter mehr erreichen, sondern schon vorher durch Leber-, Nierenprobleme o.ä. versterben.

Besonders in Verruf gekommen ist BRAVECTO.

Manche Tierbesitzer versuchen es mit Alternativen wie Bernsteinketten. Genauso gut könnten Sie Ihrem Liebling und seinen Zecken eine Verdi-Oper vorspielen, einen rosa Fußabtreter vor die Tür legen oder an Ihre Haustür eine hawaiianische Blumenkette hängen. Die Wirkung gegen Zecken ist dieselbe: Null.

Schwarzkümmelöl hilft. Aber es ist sehr gefährlich, weil bisher niemand erforscht hat, welches die richtige Dosierung ist. Deshalb kann es zur Lebervergiftung kommen.

Aber es gibt eine unfehlbare Methode gegen Zecken: Absuchen! Nie mit den Fingern (oder Öl) entfernen. Immer eine spezielle Zeckenzange verwenden, damit man nur den Kopf drückt und nie den Körper der Zecke quetscht, denn dann presst man die Krankheitserreger erst recht in den Hund oder die Katze.

Hinterher die Zecke ermorden. Bitte dafür nicht einfach in der Toilette runterspülen. Zecken können monatelang unter Wasser überleben. Man muss sie zerquetschen, zerreiben …

Na ja, Sie werden das schon hinkriegen.

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.