Aktuelles

Gewissenskonflikt

ZirkusVielerorts findet man grad jetzt im Sommer wieder Plakate kleiner Wanderzirkusse, die in ihre Programme locken. Fast immer sind Tiere dabei. Doch immer weniger Menschen besuchen die Vorstellungen. Es macht einfach keinen Spaß mehr, dabei zuzusehen, wie dressierte Haustiere oder gar Wildtiere ihre Mätzchen machen müssen, um dann nach der Vorstellung meist wieder in kleinsten Käfigen oder Gehegen dahinvegetieren zu müssen.
Die Einnahmen dieser Zirkusse reichen kaum, um Menschen und Tiere über den Sommer zu bringen.
Im Winter, wenn keine Vorstellungen sind, wird es ganz kritisch.

Es war Ende November oder Anfang Dezember vorigen Jahres, als wir einen Anruf aus dem Winterquartier eines solchen Zirkusses erhielten. Sie hatten viele Tiere, aber weder Heu oder Stroh noch Futter für sie. Wir sollten helfen.

Wir hätten Futter abgeben können. Wir hatten welches da. Doch wir haben es nicht getan.
Diese Entscheidung verfolgt uns in unseren Gedanken seitdem jede Woche.

Die Anruferin des Zirkusses war recht aggressiv in ihrem Auftreten. Doch wir versuchen immer, unsere Entscheidungen nach Inhalten zu fällen und nicht danach, ob uns die Nase von Menschen gefällt oder nicht. Deshalb setzten wir uns im Vorstand zusammen und berieten. Der Gedanke an die hungernden Tiere machte uns sehr zu schaffen.
Andererseits sind wir für die Abschaffung von Zirkussen mit Tieren. Sie sind nicht mehr zeitgemäß und haben sich überlebt. Wenn wir helfen, verlängern wir das Sterben dieses Auslaufmodells. So lehnten wir also ab und unterstützten stattdessen Futterstellen freilebender Katzen bzw. von Straßenhunden.

Wieder mal ein Fall, wo es kein „richtig“ gibt. Und wieder einmal hadern wir.

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.