Aktuelles

Mal sehen, was passiert

BürokratieabbauWir haben vor kurzem einem Bundesministerium einen Vorschlag zum Bürokratieabbau übermittelt.

Hintergrund ist folgender: bei

• Gründung eines Vereins

• Satzungsänderung des Vereins

• Änderung von Vorstandsmitgliedern

• Auflösung eines Vereins

muss man erst zum Notar, um die Unterlagen beglaubigen zu lassen, bevor man sie dann zum Vereinsregister schickt. Das macht überhaupt keinen Sinn, sondern es kostet nur unglaublich viel Zeit und Geld. Und das für mehrere hunderttausend Vereine in Deutschland.

Der Notar ist bei keiner der Versammlungen dabei, auf denen die entsprechenden Vereinsbeschlüsse gefasst werden.
Er beglaubigt lediglich, dass derjenige, der ihm die entsprechenden Protokolle vorlegt, derjenige ist, dessen Personalausweis er gerade sieht.
Dafür benötigt man keinen Notar. Das kann auch das Vereinsregister selbst prüfen – und zwar viel schneller und effektiver.

Unser Vorschlag: Notar aus dem Prozedere streichen - Vereinsbeschlüsse fassen und direkt damit zum Vereinsregister. Dort sitzen in Vereinsfragen fachlich spezialisierte und geschulte Mitarbeiter, die auch Personalausweise vergleichen können.

Und selbst das könnte man sich sparen. Es müsste heutzutage reichen, An- und Ummeldungen elektronisch zu übermitteln.

Mal sehen, was mit unserem Vorschlag passiert.

Vielleicht denken andere Vereine genauso und unterstützen den Vorschlag oder haben ihn selbst schon irgendwo unterbreitet?

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.