Aktuelles

Polypen im Ohr

Polypen im OhrBei mehreren unserer Jungkatzen sind Polypen im Ohr aufgetreten. 

Das ist keine bloße kosmetische Geschichte, sondern für die betroffenen Tiere eine schlimme Sache. Die Polypen sind entzündlich, verursachen teils Schmerzen, können das Trommelfell durchbrechen, in den Rachenraum hineinwachsen, Atembeschwerden und Nasenausfluss verursachen usw. Man muss also etwas tun.

Oft werden die Polypen "gezogen". Das bietet aber nur etwa 50 % Erfolgsaussichten. Bei der Hälfte der behandelten Tiere kommt der Tumor leider wieder - mit allen schlimmen Begleiterscheinungen..

Deshalb haben wir uns zu einer "echten" Operation entschieden. Daran wagen sich nicht alle Tierärzte. Diese Methode ist wesentlich aufwendiger und teurer - aber bei weit über 90% der Fälle herrscht dann für immer Ruhe für die Katze.

Was auf den Fotos aussieht wie eine Nudel im Ohr, ist eine Drainage, damit nach der OP Wundsekret abfließen kann. Das muss natürlich überwacht werden. Unsere Tierpfleger hatten also auch nach den Operationen alle Hände voll zu tun.

Danke allen, die diese ganzen OPs durchgeführt und begleitet haben!

PS: Gestern kam die erste Rechnung: Die OP einer Katze kostet 540,00 Euro! In Berlin wohl durchaus auch mal 800,00. Es sind nur bestimmte Tierärzte, die es machen. Wir fahren in ein anderes Bundesland zu einem Spezialisten. Zwei Katzen sind operiert, drei müssen noch.

Deshalb bitten wir ganz dringend um Spenden:

Unser Spendenkonto:
Tierheim Verlorenwasser
Mittelbrandenburgische Sparkasse
IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Spenden per Paypal

EUR

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.