Projekte unserer Tierschutzarbeit

Ben und Sonja - die Hunde unseres ehrenamtlichen Fotografen Thomas - testen unser Tierheimgelände auf Tauglichkeit zum Spielen und sind offensichtlich angetan von den tollen Auslaufmöglichkeiten. Einmal im Jahr, nämlich zum Sommerfest, bleibt dieses Areal den Besuchern vorbehalten. An den anderen 364 Tagen können sich hier unsere Hunde austoben.

Auch mitten im Winter und bei tiefem Schnee wird das Gelände gerne zum Toben genutzt. Dackelmix Knut und Ben zeigen, wie das aussieht:

Genauso viel Spaß am Schnee hatte auch Ajax, der junge Labrador Rüde:

Polizei warnt

Unseriös

Quelle: Freie Presse aus Sachsen vom 28.07.2011

Tierschützer warnen

MAZ
Vor Kaufhallen u.ä. wird mitunter für Futterpatenschaften geworben. Oftmals werden diese Aktionen von gewerblichen Firmen durchgeführt, die sich mit dem Namen eines Tierheimes schmücken um sich Geld zu verschaffen, das zum größten Teil in ihre eigenen Taschen fließt.

Bitte fallen Sie nicht auf solche Werberkolonnen herein.

Wenn Sie eine Futter- oder Pflegepatenschaft abschließen möchten, so tun Sie dies lieber direkt in einem Tierheim. Nur so können Sie sicher sein, dass Ihr Geld zu 100 % bei den Tieren ankommt.

Fragen Sie immer nach der Gemeinnützigkeit bevor Sie spenden!

Der Deutsche Tierschutzbund warnt z.B. vor dem Unternehmen "Futter für Tiere in Not" (Pressemitteilung):

In vielen Orten Deutschlands sind Handelsvertreter des Unternehmens „Futter für Tiere in Not“ unterwegs und werben für den örtlichen Tierschutzverein Futterpatenschaften für Tierheimtiere. „Die Methodik, die hinter dem Unternehmen steht, erinnert an so genannte Drückerkolonnen“, stellt Wolfgang Apel, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, fest. Der größte Teil der Einnahmen gehe dem Tierschutz verloren. Der Deutsche Tierschutzbund distanziert sich von solchen Praktiken und appelliert an Tierfreunde, sich nicht täuschen zu lassen und Spenden direkt an das örtliche Tierheim zu geben, statt über eine kommerzielle Firma Patenschaftsverträge abzuschließen.

Auch die Stiftung Warentest rät von der Firma "Futter für Tiere in Not" ab (Öko-Test - Futterpatenschaften)

Zumindest was eine Patenschaft bei "Futter für Tiere in Not" der Haid/Baur GbR betrifft, müssen wir abraten. [...] Unser Tipp: Direkt an das Tierheim spenden. Diese Spende lässt sich zudem meist von der Steuer absetzen, die Futterbestellung bei Haid/Baur GbR jedoch nicht.

Auch andere Tierheime teilen unsere Einschätzung, hier ein Zitat von der Webseite des Tierheims Brilon:

In der WDR-Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" vom 4.2.2007 wurde ein Bericht über die Firma "Futter für Tiere in Not" ausgestrahlt, in der die Firmenaktivitäten und die Hintergründe vorgestellt wurden.

Und auch in der ZDF-Sendung Wiso vom 26.2.2007 wurde über die Praktiken der Firma berichtet. Leider ist der einzelne Bericht nicht mehr in der ZDF-Mediathek verfügbar.

Wir distanzieren uns ausdrücklich von der Firma „Futter für Tiere in Not“, Ihren Werbern und Methoden. Falls Sie uns finanziell unterstützen möchten, dann tun Sie dies bitte ohne Umwege. Es gibt keinen vernünftigen Grund, Gewinne von dem Geld zu finanzieren, das den Tieren auch zu 100% zu Gute kommen könnte. Weitergehende Informationen zu diesem Thema finden Sie unter den folgenden Links:

beim Deutschen Tierschutzbund:

bei der Verbraucherzentrale-NRW:

Neben dem Betrieb des Tierheims und der Vermittlung der uns anvertrauten Tiere sind Aufklärung über Tierschutzthemen und praktische Tierschutzarbeit unser Anliegen. Dazu werden wir hier in Zukunft interessante Beiträge einstellen.

Für Fundtiere erhalten Sie die notwendigen Adressen.

Darüber hinaus  finden Sie auf den nachfolgenden Seiten Angaben über das Tierheim in der Presse, sowie aktuelle Jobangebote