Aktuelles

Besuch aus Japan

Besuch aus JapanFrau Alscher ist Japanerin. Sie lebt in Berlin und hat dort Tiermedizin studiert. Vor einigen Wochen rief sie an und fragte, ob es uns recht wäre, wenn sie mit Freunden aus Japan unser Tierheim besuchen würde. Selbstverständlich! Wir sind immer an einem Erfahrungsaustausch mit anderen Tierschützern interessiert.

Dieser Tage war es nun soweit: Frau Alscher reiste mit Frau Oho und ihren Begleitern Frau Tomomori und Herrn Kawabata an. Frau Oho ist Journalistin und arbeitet in Tokio bei der Hundezeitschrift "Cuore". Sie hat aus eigener Tasche eine Studienreise durch die Schweiz und Deutschland finanziert, um Ideen und Fakten zur Verbesserung des Tierschutzes zu sammeln, die sie in Japan publizieren wird.

Nach einem ausführlichen Rundgang durch das Tierheim Verlorenwasser saßen dann alle beim Käsekuchen zusammen und diskutierten angeregt. Frau Alscher leistete dabei wertvolle Übersetzungsdienste.

Unsere japanischen Gäste berichteten, dass es in Japan Tötungsstationen für ungewollte Haustiere - insbesondere Hunde und Katzen - gibt. Diese werden dort qualvoll vergast. Auch die Atomkatastrophe in Fukushima hat immer noch verheerende Auswirkungen und löst großes Entsetzen bei allen Tierfreunden aus. Viele Tiere sind leidvoll gestorben, weil sie nicht mehr versorgt werden konnten. Den meisten hierzulande ist jedoch nicht bekannt, dass im betreffenden Gebiet auch jetzt immer noch Tiere leben, darunter auch viele Nutztiere. Ohne menschliche Versorgung  werden all diese Tiere langsam verhungern und den Winter nicht überleben. Frau Oho und ihre Begleiter schilderten, wie dramatisch die Lage ist und wie verzweifelt sie persönlich sind, wenn sie daran denken.

Nun setzen die japanischen Tierschützer alles daran, ein Umdenken in der Bevölkerung zu entwickeln und ein neues Tierschutzgesetz auf den Weg zu bringen.

Wir waren beeindruckt vom Engagement unserer japanischen Gäste und können ihnen nur viel Durchhaltevermögen wünschen, damit sich Erfolge einstellen! 

Zu den Fotos:

Frau Tomomori schmust mit Giovanni, der immer an zusätzlichen Streicheleinheiten interessiert ist.

Der hübsche helle Hund ist Frau Alschers treuer Begleiter Bodai.

Das Titelblatt und die erste Seite der Hundezeitschrift Cuore beginnen übrigens hinten. Man liest in Japan von hinten nach vorn.

Unsere Gäste hinterließen uns auch Grüße auf japanisch. Sie waren beim Schreiben der komplizierten Schriftzeichen so schnell, wie wir auf deutsch mit einem Computer. Die Übersetzung lautet in etwa: In Deutschland und Japan ist das Land verschieden, aber das Gefühl für die Tiere ist gleich. Ich bemühe mich, die Tiere in Japan glücklich zu machen und durch Lernen von Deutschland als Vorbild. Vielen Dank. Ich freue mich auf ein Wiedersehen. Misako Oho

Und hier geht es zum Internetauftritt der Tierschutzseite, die Frau Oho als Direktorin betreut: http://forpets-japan.com/

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.