Aktuelles

Tiere aus amtlicher Beschlagnahmung vermittelt

auszug 02Im Oktober räumte das Veterinäramt einen Reiterhof in Beelitz und beschlagnahmte die dort befindlichen Tiere.
Die Betreiberin des Hofes hatte die Tiere nicht ordnungsgemäß versorgt. Die Unterkünfte waren verdreckt, die Tiere ungepflegt und teilweise krank - und es mangelte vor allem an Futter. 

Unser Tierheim hatte 33 Tiere von der Amtstierärztin zur weiteren Versorgung übergeben bekommen: 5 Ziegen, 2 Katzen, 3 Gänse, 10 Meerschweinchen, 4 Kaninchen, 2 Wachteln, 1 Diamanttäubchen, 2 Wellensittiche und 4 Nymphensittiche. Eine Gans und eine Katze verstarben im Tierheim trotz intensiver tierärztlicher Bemühungen an ihren mitgebrachten schweren Verletzungen.
Auch den anderen Tieren sah man an, wie sie gelitten haben. Alle waren stark untergewichtig. Wir haben sie nun aufgepäppelt - allerdings waren sie so stark abgemagert, dass ihnen zum Normalgewicht auch jetzt nach Wochen noch etwas fehlt.

Die beiden Gänse und die vier Kaninchen des geräumten Hofes sowie zwei weitere aus unserem Bestand wurden am Wochenende ihrer neuen Familie übergeben. Obwohl die Feiertage vor der Tür stehen, müssen diese Tiere aber nicht befürchten, als Braten auf dem Tisch zu landen, denn die Familie lebt vegetarisch. Für die hübsche Ziegengruppe und einige Meerschweinchen suchen wir noch nach geeigneten Plätzen. Bei den Ziegen handelt es sich um drei weibliche Tiere und zwei Böckchen, die wir inzwischen kastrieren ließen.
Auch diese Ziegen sollen ein lebenslanges Gnadenbrot erhalten. Das Tierheim wird vertraglich sichern, dass sie nicht geschlachtet werden dürfen. Sollten die neuen Halter irgendwann einmal Probleme irgendwelcher Art bekommen und die Tiere nicht mehr halten können, garantiert das Tierheim Verlorenwasser - wie bei allen von uns vermittelten Tieren - ein lebenslanges kostenloses Rückgaberecht.

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.