Mingo

2"Liebes Tierheimteam in Verlorenwasser,

hier folgt nun ein erster kleiner Bericht über Mingo, den wir am Sonntag vor zwei Wochen  nach Hause geholt haben.
In erstaunlich kurzer Zeit hat sich der kleine Kerl eingelebt. In den ersten Tagen "klebte" er mir naturgemäß an den Fersen. Wir genossen gemeinsam lange Spaziergänge in seiner neuen Heimat, spielten draussen mit Ball und Quietscheknochen und trainierten in der Wohnung die Nase mit " Fleischwurststückchen verstecken". Er hat jedes Krümelchen gefunden!  Außerdem wurde natürlich gekuschelt, geknuddelt und geschmust.  Zuhause läuft alles völlig problemlos. Er bellt nicht mehr wenn es an der Tür läutet und wartet auch mittlerweile, bis ich es ihm erlaube zur Tür zu kommen. Geschnappt hat er bisher nie!

Mit dem Großstadtverkehr  hat er aber noch immer Probleme. Die Lautstärke der Motorräder und die Größe von Bussen und Lastwagen gefallen ihm gar nicht. Er tobt dann an der Leine und bellt hysterisch. Daran arbeiten wir geduldig durch tägliche kurze Trainingsgänge an Hauptverkehrsstraßen und über große Kreuzungen.
Auch Begegnungen mit anderen Hunden, bisher natürlich unterwegs an der Leine, sind konfliktträchtig. Er läuft freudig auf die jeweiligen, meist ebenfalls angeleinten, Hunde  zu, um dann beim Kontakt sofort auf lautstarken Angriff umzuschalten. Ich hoffe, dass sich dies durch gemeinsame Waldspaziergänge mit anderen Mensch-Hunde-Paaren langsam normalisiert.
Im Anhang sende ich zwei Bilder vom letzten Wochenende mit:  Unser kleiner Wirbelwind mal ganz entspannt im Garten :-) ...
...allerdings war das VOR dem Gewitter, das ihn zum Ausrasten brachte,  und uns zu schweißgebadeten Hundeanimateuren werden ließ.
Am Abend war dann vereinzeltes Donnergrollen keinen "Beller" mehr wert.

Wir sind jedenfalls glücklich mit unserem kleinen Hans Dampf, und ich glaube, Mingo ist es auch mit uns.

Die -unbenutzte- Transportbox bringen wir am 14.09. zum Sommerfest wieder mit.
Bis dahin, liebe Grüße von

B., M. und Mingo"