Maira

3"Liebes Tierheim Verlorenwasser,

nun ist die kleine Maira schon seit über 6 Wochen bei uns und ich denke es wird Zeit, dass wir mal einen Zwischenbericht erstatten.

Maira hat sich ganz wunderbar bei uns eingelebt, wir hatten wirklich gar keine Probleme mit der kleinen Maus. Unsere Katzen findet sie interessant, aber sie ist nicht ein einziges Mal auf die Idee gekommen, die Katzen zu jagen. Ganz im Gegenteil, wenn sie eine Katze vor sich hat, wird diese ganz vorsichtig abgeleckt. Auch das alleine zu Hause bleiben bereitet ihr keinerlei Probleme. Wir haben uns zwar auch viel Zeit gelassen, sie daran zu gewöhnen, aber sie hat niemals gemauzt, gebellt oder gar etwas kaputt gemacht. Stubenrein war sie sozusagen vom ersten Tag an, nur einmal passierte ein kleines Missgeschick.
Mit Silas hat Maira eine ganz wunderbare Spielgefährtin gefunden. Schon am zweiten Tag tobten die beiden durch die Wohnung und spielten so toll zusammen, damit hatte ich nach so kurzer Zeit nicht wirklich gerechnet. Ich bin überglücklich und könnte den Beiden stundenlang zuschauen. Auch mit den anderen Hunden in unserer Familie hat Maira keinerlei Probleme, sie versteht sich mit allen. Unsere gemeinsamen Spaziergänge sind immer wunderschön, es macht einfach Spaß mit so einem bunten Rudel durch die Gegend zu laufen.

Maira ist eine sehr verschmuste kleine Hündin, die am liebsten immer nur kuscheln möchte. Wir haben schon viele verschiedene Ausflüge in das Umland gemacht, haben einen 1.Hilfe-Kurs für Hunde besucht (bei dem sie sich ganz artig einen Pfotenverband hat anlegen lassen), waren schon in einer belebten Einkaufsstraße, in verschiedenen Hundeauslaufgebieten und sogar beim Tierarzt, alles hat sie ganz artig mitgemacht. Im Pfötchenhotel am dortigen kleinen See ist Maira sogar das erste Mal geschwommen! Lange Zeit hat sie Silas beim schwimmen beobachtet und dann ist sie auf einmal hinter ihr her geschwommen, so niedlich!!

Es gibt zwar ab und an Situationen oder Menschen, die Maira verunsichern, aber sie lässt sich fast immer gut beruhigen und ablenken. Das Autofahren bereitete ihr anfangs einige Probleme, sie musste sich immer übergeben, aber auch das gehört nun der Vergangenheit an. Ihre liebste Beschäftigung ist das Mäuse suchen auf den Feldern, wo wir täglich spazieren gehen. Sie kann stundenlang dort stromern, hüpfen und buddeln, völlig in sich und "ihre Arbeit" versunken.

Wir waren für ein paar Tage an der Ostsee, es war wunderschön! Maira liebte es am Strand zu buddeln, sie fand Quallen und Muscheln super spannend, aber am schönsten waren doch die Spielrunden mit den anderen Hunden am Strand. An der Ostsee gab es dann auch das erste kleine Eis, was sie sich mit „ihrer Schwester“ Silas ganz artig geteilt hat. Futterneid gibt es zwischen den beiden Hunden gar nicht, wie man auf dem Foto sieht.

In der kommenden Zeit werde ich mich etwas mehr mit der Erziehung der kleinen Maus auseinander setzen, da ist sie noch ein ungeschliffener Rohdiamant. Erste kleine Erfolge haben wir schon erreicht, aber ab Sonntag werden wir gemeinsam einen Erziehungskurs besuchen. Ich bin gespannt....

Ich habe es nicht eine Sekunde bereut, Maira zu mir genommen zu haben, sie macht uns wirklich große Freude und ist sehr, sehr lieb. Das könnt ihr auf den beigefügten Fotos sicherlich erkennen.

Maira, Silas, Katja und die Katzen"