Sternenkinder

Grete

P1060135"So traurig

Ganz im Gegensatz zu ihrem grossen, schwarzen und für manch einen bedrohlichen Erscheinungsbild, war Grete die Sanftmut in Person - freundlich zu Mensch und Tier jeder Art und Grösse.

Grete musste 2009 mit Ihrem Umzug vom Tierheim Verlorenwasser nach Brandenburg noch warten, bis das behindertengerechte Haus fertig wurde – ihre schweren Gebrechen liessen es nicht zu, in der alten Wohnung im ersten Stock einzuziehen.

Zwar damals noch nicht alt an Jahren, war Grete schwer gehbehindert, knickte mit den Vorderfüßen ein und konnte mit den Hinterläufen kaum die Richtung halten. Beide Kreuzbänder waren schon vorher gerissen und die Verletzung unbehandelt geblieben. Das sollten wir aber erst viel später erfahren.

Viel Bewegung half, den kaum bemuskelten Hund wieder auf die Beine zu bekommen und ihm die Gangsicherheit zu verleihen, die angesichts der schweren Beeinträchtigungen noch möglich war. Sie hat sie bis fast zuletzt behalten und ist noch vor drei Wochen über die weiten Felder Masurens gewandert.

Grete ist gestern in hohem Alter, nach gut fünf Jahren, die sie bei uns sein konnte, von uns gegangen. Noch am Tage ihrer Einschläferung versuchte sie die traurigen Menschen um sie herum zu trösten. Am Ende hat die sterbliche Hülle versagt. Eine inoperable Verengung des Wirbelkanals, von der wir seit 2011 Kenntnis hatten, hat schliesslich zu Lähmungen geführt, die es Grete an ihren beiden letzten Tagen nicht mehr erlaubte, selbständig aufzustehen.

Grete hat die Kinder durch die Kindheit begleitet. Wir werden ihr sanftes Wesen, ihre unerschütterliche Freundlichkeit und ihre Albernheit vermissen, ihre nächtliche Wachsamkeit und die Vorankündigung von Besuch und ihr Brummen, wenn Ihre Ruhe durch Gespräch gestört wurde. Die übrigen Rudelmitglieder, Senta, der Schäferhundmischling und Schnipsel, unser Pinscher Opa werden saubere Ohren und die Aufmerksamkeit von Schwester Grete vermissen. Sie schlief sanft im Kreis ihrer Familie ein. Es ist so still im Haus.

S.&T.
mit Luise und Pauline
und mit Senta und Schnipsel"