"Jedermann"

JedermannAnlässlich eines Fernsehdrehs für die ARD kam das Schauspielerehepaar Maya Forster und Julian Weigend in unser Waldtierheim Verlorenwasser. Bei der Verabschiedung schenkten sie uns Freikarten für eine Aufführung des "Jedermann" in Beelitz.

Natürlich wussten wir, dass das Stück seit Jahrzehnten bei den Salzburger Festspielen aufgeführt wird.
Aber wir hatten nicht erwartet, dass man es in Beelitz auf die Bühne bringen würde. Und wir hatten schon gar nicht damit gerechnet, dass so viele bekannte Gesichter mitspielten: Markus Majowski als Tod, Tine Wittler, Wolfgang Bahro, Eva Habermann, Michaela Schaffrath, Dagmar Biener, Alexandra Kamp, Gerhard Schöne als Stimme Gottes ...

Hier die komplette Besetzung:
Der Jedermann in Beelitz 2022 (jedermann-theater.de)

Neugierig machten wir uns also auf den Weg nach Beelitz. Wir erlebten eine sehr moderne Inszenierung - aber nicht abgehoben oder überkandidelt.
Es gab tolle musikalische Einlagen, Markus Majowski als Tod kam auf dem Motorrad daher ... So hatte man auch als "Normalbürger" ohne Spezialkenntnisse in Theaterwissenschaften einen richtig schönen Abend.

Übrigens: Der Autor Hugo von Hofmannsthal stellte das Theaterstück im Jahr 1911 fertig.

Die letzten Worte, die er den Teufel sprechen lässt, lauten:

"Die Welt ist dumm, gemein und schlecht
Und geht Gewalt allzeit vor Recht,
Ist einer redlich, treu und klug,

Ihn meistern Arglist und Betrug."