Glückskinder 2010

Martha und Goldi

Marha und Goldi"Liebes Verlorenwasser-Team,

zwei Monate ist es nun her, dass wir Martha und Goldi bei uns aufgenommen haben. Und diese Entscheidung haben wir bisher auch noch keine Sekunde bereut. Nicht nur wir haben die beiden fest in unser Herz geschlossen, auch Martha und Goldi zeigen uns jeden Tag, wie wohl sie sich an unserer Seite fühlen. Sie haben sich gut bei uns eingelebt und schnell ihren Platz gefunden – leider auch auf dem Sofa, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.

Unterschiedlicher können zwei Hunde kaum sein. Martha geht sehr selbstbewusst durchs Leben. Andere Hunde lassen sie in der Regel kalt, und es muss schon viel passieren, sie in Rage zu bringen. Goldi hingegen ist ein solcher Angsthase, der erst einmal vor allem und jedem Angst hat: Hunde, Katzen, Autos, Radfahrer, Besucher und und und. Manchmal ist es schwieriger und anstrengender in solchen Situationen ruhig und gelassen zu bleiben, als wir dachten. Aber wir arbeiten an uns und mit Goldi. Mittlerweile haben wir viele Situationen auch gut im Griff. Schwierig ist aber immer noch das Zusammenleben mit unseren vier Katzen. Aber dank guter Tipps der Tiertrainerin und viel Training sehen wir langsam erste kleine Fortschritte.

Einen großen Schrecken hat uns Martha eingejagt. Bei ihr ist eine Geschwulst festgestellt worden, die wir sofort operativ haben entfernen lassen. Leider hat es sich als ein bösartiges Adenokarzinom heraus gestellt – Gott sei Dank jedoch nur 1. Grades, so dass wir die Hoffnung haben, dass da nichts mehr nachkommt.

Martha und Goldi sind jetzt auch in der Hundeschule. Martha kennt bereits viele Kommandos und befolgt sie auch meistens. Für Leckerchen tut sie so ziemlich alles. Sie tobt gerne im Garten, liebt Suchspiele und das Apportieren. Goldi muss noch ein bisschen mehr lernen. Auch ausgelassenes Spielen scheint er nicht zu kennen. Er ist aber sehr lernwillig und fasst durch das Training immer mehr Vertrauen zu sich und zu uns. Bestimmt wird aus ihm auch noch mal ein selbstbewusster Rüde.

Euer Sommerfest haben wir ganz dick in unseren Terminkalender eingetragen. Und Goldi und Martha werden natürlich mit von der Partie sein.

Ramona & Matthias"