Aktuelles

Tierheim Moskau

MoskauDas größte Moskauer Tierheim soll geschlossen werden. Der geplante Umzug soll auf ein Gelände neben einer verseuchten Müllkippe erfolgen. Zudem hat das neue Gelände keine öffentliche Anbindung, ist also für die freiwilligen Helfer und Interessenten kaum erreichbar.

Wieder einmal waren wir im Zwiespalt. Erstens weiß man nicht mehr, wo man zuerst helfen soll. Zweitens machen wir uns Sorgen, ob man den Tieren mit einer Reise nach Deutschland überhaupt einen Gefallen tut.


Viele Hunde im Ausland sind inzwischen verwilderte Straßenhunde und so ganz und gar nicht scharf auf eine deutsche Couch.

Und dann ist da ja auch noch der mehrtägige Transport in einem kleinen Käfig: von Moskau nach Verlorenwasser – das ist kein Zuckerschlecken. Für manch ein Tier kann das ein Alptraum sein und ein dauerhaftes Trauma auslösen.

Das ist wieder so eine Sache nach dem Motto: Wie man’s macht, macht man’s verkehrt.

Wir grübelten und grübelten und entschlossen uns schließlich, doch Plätze zur Verfügung zu stellen, um wenigstens sieben Hunden eine Chance auf ein besseres Leben zu ermöglichen.
Ende Oktober sollten sie reisen – wegen des Ukraine-Krieges mit völlig unklarer Route.

Wir sind schon lange im Tierschutz tätig, aber diesmal waren wir besonders aufgeregt.

Als die Zollabwicklung beim Grenzübertritt von Russland nach Lettland überstanden war, wurden wir etwas ruhiger, denn nun ging es mit Litauen und Polen nur noch durch EU-Gebiet.

Zu unserer Freude waren die sieben Ankömmlinge zwar geschafft nach der langen Reise, aber zugänglich.

Mit dem deutschen Verein, der uns die Hunde vorstellte und alles zuverlässig organisierte, hatten wir Glück: die Papiere waren in Ordnung, die Beschreibung der Tiere stimmte, alle waren getestet usw.

Da haben wir in der Vergangenheit schon ganz anderes erlebt, wenn „Tierschutz“-Organisationen einen schwunghaften Handel betreiben. Hauptsache sie können sich alle gegenseitig auf die Schulter klopfen, was sie alles wieder „gerettet“ haben. Und Hauptsache die Kasse klingelt schön laut. Wie die Tiere mit ihrer „Rettung“ klarkommen, steht oft im Hintergrund.

Hier Schnappschüsse von der Ankunft und den ersten Schritten unserer neuen Schützlinge:

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.