Schulprojekt Tierschutz

Projekt TierschutzVielen Dank an die interessierten Schüler der Otto-Tschirch-Oberschule Brandenburg und an ihre Lehrerin für den schönen Bericht:

"Am 16.02.2016 war es endlich soweit. Im Rahmen unserer Projektwoche konnten 15 Schülerinnen und Schüler der Otto-Tschirch-Oberschule Brandenburg in den praktischen Teil ihres Tierschutzprojektes starten und das erste Mal in den Alltag eines Tierheimes hineinschnuppern.

Bereits während der Busfahrt war große Aufregung unter den Schülern zu spüren. Nur wenige hatten bisher ein Tierheim besucht. Der größte Wunsch der Schüler war im Vorfeld, tatsächlich Kontakt zu Tieren haben zu dürfen.

Nach einer langen Busfahrt endlich im Tierheim angekommen, erstaunte schon der Weg auf das Tierheimgelände viele unserer Schülerinnen und Schüler. Die Größe des Geländes und die schöne Natur rings um das Tierheim sorgten für staunende Schüleraugen. Am Tor angekommen, wurden wir freundlich von 2 Tierpflegerinnen begrüßt. Nach einigen einführenden Worten startete unser Rundgang über das große und ausgesprochen liebevoll gestaltete Gelände. Die Schüler stellten viele Fragen, doch kaum im Katzenhaus, unserem ersten Stopp, angekommen, überwiegte die Neugier auf die Katzen, die sich über die zahlreichen Streicheleinheiten sichtlich freuten.

Das nächste kleine Highlight bot das Kaninchengehege. Ohne jegliche Berührungsängste nahmen die Langohren das vorbereitete Futter aus den Schülerhänden und ließen sich kraulen. Gut, dass wir die Taschen vorher im Büro abgestellt hatten, sonst wäre wohl das ein oder andere Kaninchen (rein zufällig natürlich) hinein gekrabbelt.

Weiter ging es zu den Hunden, die erwartungsvoll in ihren Gehegen standen und den Besuch lautstark begrüßten. Dabei bestand die größte Herausforderung für alle darin, die Finger nicht durch die Gitter zu stecken, was angesichts der vielen süßen Hunde die um Aufmerksamkeit bettelten, tatsächlich nicht ganz einfach war. Am Ende des Rundgangs durften die Schüler dann endlich mit in die großen Auslaufgehege der Hunde. Für die Schülerinnen und Schüler das absolute Highlight des Tages! Aufgeteilt in drei Gruppen wurden wir stürmisch begrüßt und das Lachen und Strahlen der Schüler beim Schmusen und Herumtollen mit den Hunden zeigte uns, wie wichtig und schön solche Projekttage für Schüler sind. Auch um einmal den ganzen Schulalltag hinter sich zu lassen.

So benötigten wir auch einiges an Überzeugungsarbeit, um die Schülerinnen und Schüler zu überreden, auch den letzten Teil unseres Rundgangs zu starten. Der Missmut darüber, die verspielten und verschmusten Hunde zu verlassen verflog allerdings schnell, als wir bei den Ziegen und Schafen angekommen waren. Einige der Schüler erzählten, dass sie noch nie Ziegen gefüttert hätten, so wurde der reichliche Festtagsschmaus nicht nur von den Ziegen sichtlich genossen.

Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler die beiden Tierpflegerinnen mit Fragen zum Tierheimalltag löchern, was sie auch vielfach taten.

Als wir den Tag im Nachgang mit den Schülerinnen und Schülern reflektierten, äußerten alle Schüler große Begeisterung. Der Umgang der Pfleger mit den Tieren, der Platz, den alle Tiere im Tierheim Verlorenwasser zur Verfügung haben und die liebevoll gestalteten Gehege beeindruckten die Schüler sehr, regten sie aber auch zum Nachdenken an, welche Bedürfnisse Tiere haben und wie man ihnen gerecht werden kann.

Für die Schüler und Lehrer der Projektwoche war der Tag im Tierheim Verlorenwasser ein voller Erfolg und wir möchten uns herzlich beim Team des Tierheimes dafür bedanken! Wir hoffen sehr, dass dies nicht unser letzter Besuch gewesen ist und das auch andere Schulen von diesem tollen Angebot Gebrauch machen!"

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.