Glückskinder 2012

Felicita

felicitaFelicita ist eine außergewöhnlich liebe kleine Hündin. Sie verträgt sich mit Rüden wie Hündinnen gleichermaßen. Sie macht keinen Krach, wenn andere am Gehege vorbeigehen. Sie hat mit Katzen kein Problem und kommt auch mit kleinen Kindern gut klar. Sie knurrt nicht, sie zeigt keine Zähne und ist selbst beim Tierarzt absolut brav.

Bei ihrer Vorgeschichte ist dies kaum zu glauben:

Auf den Fotos erkennt man, dass ihr rechtes Auge voller Blut ist. Dort ist sie auch erblindet. Wir haben sie von einer Augenspezialistin in Berlin untersuchen lassen. Leider kann man nichts mehr gegen die Erblindung tun. Eventuell muss das Auge sogar ganz herausgenommen werden, damit sich dort kein zu hoher Druck aufbaut und Felicita Schmerzen leidet. Die Augenärztin war sich sicher, dass die Einblutung nur von einem starken Schlag auf den Kopf herrühren kann. Man hat also wohl versucht, sie zu erschlagen.

Dazu passen auch die anderen Verletzungen: Auf den Fotos sieht man kahle Hautstellen. Wir haben ein altes Foto gesehen, auf dem man großflächige frische Wunden erkennen kann: offensichtlich hatte jemand mit einem großen Messer versucht, sie im Hals- und Genickbereich bzw. auf dem Rücken zu zerschneiden. Die Wunden damals waren sehr großflächig, sind durch die tierärztliche Behandlung jetzt sehr gut verheilt und auch viel kleiner geworden. Aber die jetzt sichtbaren Stellen werden immer kahl bleiben. Dort muss die Haut auch besonders gepflegt werden.

Wir haben mit verschiedenen Cremes und Salben experimentiert. Aber die verträgt sie nicht. Die kahlen Hautstellen werden dann rot entzündlich. Deshalb dürfen auch keine Sonneneinstrahlung oder Frost an die Haut gelangen. Sie muss also sommers wie winters ein Hemdchen oder Mäntelchen tragen, wenn sie draußen ist. 

Wir sind fassungslos über so eine Tat - und in gleichem Maße erstaunt, dass Felicita trotz all dem so eine freundliche, liebe und angstfreie Hündin ist. Sie ist einfach nur glücklich über jede Zuwendung.

Wir hatten große Sorge, ob es wohl tierliebe Menschen geben würde, denen die kahlen Hautstellen und die anderen gesundheitlichen Probleme von Felicita nichts ausmachen und die kleine tapfere Maus adoptieren.

Diese fanden sich nun an. Ein nettes Ehepaar aus Kloster Lehnin, das bereits einen Handicap-Hund von uns aufgenommen hat, bietet auch Felicita das ganz, ganz große Glück. Sie kümmern sich - wie schon bei ihren anderen Tieren - mit außergewöhnlichem Engagement, um ihnen alles nur erdenklich Gute angedeihen zu lassen. So fahren sie mit Felicita regelmäßig in die Uniklinik nach Leipzig, damit sie optimal behandelt werden kann.

Wir sind so voller Dankbarkeit und Freude, dass wir es nicht ausdrücken können.

Kontakt

Tierheim Verlorenwasser
Verlorenwasser 17
14806 Bad Belzig, OT Werbig

Tel.: 033 847 - 41 890

Spendenkonto

Spendenkonto: 35  27 00 34 00
BLZ: 160 500 00
Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE05 1605 0000 3527 0034 00
BIC: WELADED1PMB

Wir brauchen Ihre Hilfe,

denn wir erhalten keinerlei staatliche Hilfe, sondern finanzieren das Tierheim aus Spenden und Erbschaften.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen.