Glückskinder 2012

Lilje

LiljeLilje ist eine kleine süße schokobraune Hündin.

Anfangs bereitete sie uns große Sorgen, denn sie war so verschüchtert, dass sie gar nicht aus der Hütte kam. Nach ein paar Wochen wurde es besser. Sie begann, Leckerli aus der Hand zu nehmen und spielte auch mit Spielzeug sowie mit anderen Hunden.

Aber sie tut sich immer noch schwer. Ihre neuen Herrchen in Berlin werden sich sehr um sie bemühen müssen. Der kleine Hund, der schon in der Familie wohnt, wird Lilje eine gute Orientierungshilfe sein.

Bei Lilje haben wir etwas experimentiert. Es gibt spezielle Halsbänder - von der Art her ähnlich den Zeckenhalsbändern.

Sie geben über Wochen hinweg bestimmte Pheromone ab, das heißt Beruhigungs-Duftstoffe, die dem Muttergeruch nachempfunden sind und damit die Geborgenheit eines Welpen bei der Mutter suggerieren. Alle weiblichen Säugetiere sondern diese Duftstoffe während der Säugephase über die Talgdrüsen ab und beschwichtigen damit ihre Welpen in unbekannter Umgebung oder bei neuen Erfahrungen.

Die Halsbänder sondern synthetisch erzeugte Pheromone ab, die den genannten Effekt haben sollen. Man hat damit wohl schon gute Erfolge bei erwachsenen ängstlichen Hunden erzielt. Die Halsbänder sind nicht ganz billig. Glücklicherweise erhielten wir regelmäßig welche von der Keksbande - Pardon! jetzt Deichkrabben - und ihren Frauchen geschenkt. Bei Lilje ist also so ein Halsband im Einsatz. Schon nach wenigen Tagen des Tragens erschien sie am Zaun und gab lautstark ihre Kommentare ab, wenn Besucher kamen.

Auch ihre neuen Herrchen haben sich das entsprechende Spray besorgt und außerdem über einen Verdunster in der Steckdose in der Wohnung für die Verbreitung des Duftstoffes gesorgt, bevor sie Lilje abholten.

Unsere Hoffnung ist somit groß: Alles wird gut.